Mittwoch, 6. September 2017

Die Entscheidung des Seins von Andreas März



Klappentext: Wenn du die Wahl hättest, noch einmal von vorne zu beginnen, wie würdest du dich entscheiden?
John ist Alkoholiker. Ihm bleibt nicht weiter, als den Frust über sein Leben jeden Tag in billigen Fusel zu ertränken. Er ist geschieden und hat nur noch mit seiner Exfrau zu tun, wenn sie etwas von Ihm will. Als er eines Tages wieder zu ihrer Anwältin marschieren soll, wird er wenig später auf dem Weg nach Hause von einem führerlosen LKW erfasst und auf die Straßenbahngleise geschleudert.
Ein Schienenschleifwagen erfasst und tötet ihn.
„Oben“ angekommen, wird er freundlich von Luzifer und Gott begrüßt. Entgegen seiner Annahme verstehen sich die beiden blendend und stellen John vor eine unglaubliche Wahl.


Nachdem John bei einem Verkehrsunfall gestorben ist, trifft er auf Luzifer und Gott. Diese sehen ganz anders, als er sie sich vorgestellt hat. Anstatt direkt in den Himmel oder in die Hölle zu kommen, geben sie John die Möglichkeit zu Entscheiden! Entwerder bei Ihnen zu bleiben oder sein Leben neu zu beginnen. Als Entscheidungshilfe zeigen sie ihm verschiedene Szenarien auf.
Ich muss zugeben, dass mich das Buch Anfangs irritiert hat. Denn der Autor Andreas März hat „Fehler“ eingebaut, indem er entweder die Sätze alle in GROßBUCHSTABEN oder in kleinbuchstaben geschrieben hat. Doch nach und nach habe ich den Sinn darin verstanden und fand es gut.
Das Buch zeigt eine ganz andere Sichtweise auf den Tod auf.
Es zu beschreiben finde ich schwierig, denn meiner Meinung nach ist es ein Buch das zum Nachdenken anregt und um seine eigene Meinung zu  bilden. 

Der Autor hat einen interessanten  Schreibstil, der mich in seinen Bann gezogen hat, deswegen gebe ich dem Buch 4 von 5 Lebenszeichen.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen

    Das Buch klingt interessant. Mich würde es aber auch irritieren, wenn Wörter mall alle klein- mal alle groß geschrieben werden. Wie du schon schreibst, erschließt sich einem der Sinn dahinter etwas später.
    Eine schöne Besprechung von dir.

    Liebe Grüße an den Bücherzoo und einen schönen Sonntag,
    Gisela

    AntwortenLöschen