Sonntag, 14. Mai 2017

Das Lieblingsbuch meiner Mutter

Als ich meine Mama nach ihrem Lieblingsbuch gefragt habe, verfiel sie erstmal ins Grübeln, weil es viele Bücher gibt, die sie sehr gerne hat und die ihr viel bedeuten.
Quelle Cover: www.amazon.de
Aber letztlich war es ein Buch, dass ihr Allzeit-Liebling ist:
Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry.
Die meisten von euch werden dieses Märchen, das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gleichermaßen geeignet ist, kennen.
Es ist 1943 das erste Mal erschienen, genießt seitdem ununterbrochene Aufmerksamkeit und Begeisterung und zählt inzwischen zu den Klassikern der Weltliteratur.

Kurzbeschreibung:
Der kleine Prinz verbringt sein Leben auf einem winzigen Planeten, wo er sich mit größter Sorgfalt um seine kleinen Vulkane kümmert und den schädlichen Affenbrotbäumen den Garaus macht. Eines Tages erblüht eine wundervolle Rose, die ihn wegen ihrer Schönheit schnell in ihren Bann zieht. Trotz seiner liebevollen Pflege verärgert die Rose den kleinen Prinzen mit ihrer eingebildeten Art. Kurzerhand begibt er sich auf die Flucht und stürzt sich in ein Abenteuer, in welchem er viele fremde Planeten besucht und auf Charaktere trifft, die den kleinen Prinzen vor große Fragen stellen. Letztlich landet er auf der Erde, wo das kleine Kerlchen in der Wüste Sahara einem notgelandeten Piloten begegnet. Der Beginn einer Freundschaft der besonderen Art ...




Das Besondere für meine Mama an diesem Buch ist zum Einen, dass es eines der ersten Bücher war, die ihr an Herz gewachsen und dort und auch in ihrem Gedächtnis geblieben sind.
Außerdem ist es eine Geschichte, die einfach gehalten ist, dennoch sehr zu Herzen geht. Sie enthält so viele kleine, aber großartige Weisheiten, dass man jedes Mal, wenn man es liest, etwas neues Wertvolles für sich mitnimmt.
Völlig egal, wie alt man ist, in welcher persönlichen Situation man sich befindet, man entdeckt dieses Buch beim Lesen jedes Mal neu und nimmt für sich was daraus mit.

Liebe Mamilem!
Vielen Dank, dass Du mir erlaubt hast, hier Dein Lieblingsbuch vorzustellen.
Zum heutigen Muttertag möchte ich Dir nochmals grundsätzlich Danke sagen. 

Danke dafür, dass ich die beste Mama von allen haben darf. Eine, die jeden Kummer, jedes Wehwehchen ihrer Tochter (ihrer Töchter!) bemerkt, noch bevor sie es sich selbst eingesteht. Eine Mama, die immer an Lösungen unserer aller Probleme denkt und sich nicht nur wünscht, dass wir glücklich sind, sondern mit voller Energie mit daran arbeitet. Seit ich selbst Mama bin, weiß ich noch sehr viel besser, was Du unser Leben lang für uns getan hast und immer noch tust.
Tamercik und ich haben die unendlich lieb!!!


Deine Meliked


Ihr Lieben, hoffentlich habt ihr ebenso viel Spaß beim Lesen wie ich beim Gestalten des Beitrages. Im Laufe des Tages bekommt ihr noch die Lieblingsbücher von Niccys und auch Flavias Mama zu sehen!


Eure Melo 💚

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen