Sonntag, 3. Dezember 2017

Leserunde - 3Frauen1Buch

Schneeflockenküsschen von Jo Berger


1. Leseetappe


Zu meiner großen Freude ist es wieder soweit: Gemeinsam mit Tii von Tii und Anas kleine Bücherwelt und Michelle von Naraliyas Journey to Fairytales lesen wir passend zu kuscheligen Jahreszeit das Buch "Schneeflockenküsschen" von Jo Berger.
3Frauen1Buch lassen euch erneut an ihren Leseeindrücken teilhaben und starten pünktlich zum ersten Advent mit der ersten Leseestappe. 
Viel Spaß dabei!

Zunächst noch rasch die Kurzbeschreibung zum Buch für euch:
Ein weihnachtlich gefühlvoller Roman aus dem winterlichen New York. Ein Weihnachtsmärchen über die Liebe und den Zauber von Weihnachten. 

Weihnachten ist für Amelie Stone schon lange nicht mehr das Fest der Liebe. Im Gegenteil, sie meidet alles, was damit zu tun hat. Als überzeugter Single und eiskalte Chefin des exklusiven New Yorker Modelabels »Stylish Amy« hat sie vor den Feiertagen jede Menge zu tun. Zumindest bis unvermittelt eine Frau auftaucht, die behauptet, ein Weihnachtsengel zu sein. Zu allem Überfluss steht Amelie plötzlich vor Ryan Malone, Inhaber von "Malones Christmas Wonderland", mit dem sie eine etwas komplizierte Vergangenheit verbindet. 

Wird es Ryan und dem Engel gelingen, in ihr den Zauber von Weihnachten - und den der Liebe - wieder zu erwecken?


Unsere Leseerlebnisse während des ersten Leseabschnittes


 Tanni sagt:
Advent, Advent ein Lichtlein brennt...
Zeit für Abschnitt 1 also auf ins Getümmel.
Ich gestehe: Amelie gefällt mir! Endlich mal eine Frau, die nicht im allgemeinen Weihnachtswahnsinn ertrinkt und auch klar Stellung zu diesem kitschigen Glitzerterror be
zieht. Okay....sonderlich viel Feingefühl oder besondere Diplomatie legt sie dabei nicht an den Tag. Aber so tickt sie halt...und im Grunde genommen hat sie ja schon ihre Gründe für ihr spezielles Verhalten.
Das Leben ist halt kein Ponyhof und eine Amelie Stone hustet kein Puderzucker durch die Welt. Sie hält sich lieber an die knallharten nackten Fakten.

Ein klarer Fall für ein kleines Wunder und somit Auftrag für den Weihnachtsengel. Herlich wie energiegeladen und euphorisch sie (der Engel) ist. Fast ansteckend....fast....doch nicht bei Amelie. Amelie ist immun!
Eines ist aber gewiss - Lachkrämpfe und Schmunzler sind garantiert!

Und dann ist da noch Ryan. Hallöchen, Popöchen. Ein Prachtexemplar von einem Mann. Eine Sahneschnitte erster Güte...nur mit einem speziellen Faible für Weihnachten. Dennoch...der ist gekauft. Her damit. Den leck ich an, dann ist er mir!

Zu dumm, dass Amelie ein zäher Brocken ist und härter als Granit...dabei rennt uns doch die Zeit davon.

Also Engelchen, wirk ein Wunder!


👼👼👼👼👼👼👼
👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼


❄ Michelles Meinung dazu:
Advent Advent ein Büchlein brennt ... hoffentlich nicht ! Oo
Dafür fängt bei einigen im Buch an die Geduld zur Zündschnur zu werden. Amelie bringt nämlich mit ihrer eisigen Weihnachststimmung, langsam aber sicher die Gemüter zum explodieren. Allen vorran steigen wir in das Buch hinein, während sie gerade mit volleifer dabei ist, es sich mit ihrer Freundin endgütlig zu verscherzen. Und alles nur wegen einer liebgemeinten Weihnachtseinladung?! Puuuh na das kann ja dann noch lustig werden. Gleich darauf lernt man dann auch gleich die knallharte Geschäftsfrau in ihr kennen, die ebenso wenig erwärmend ist.
Sympahtien verteilt sie eher spärlich und wenn doch werden diese gut unter Verschluss gehalten.
Was wird uns da noch alles erwarten ? Ich füchte so einiges und leider wenig gutes, vorerst!

Und dann gibt es da auch noch Ryan, der einfach nicht locker lassen will, egal wie klar sich Amelie ausdrückt, immer wieder taucht er auf der Bildfläche auf und das vorallem zur weihnachtlichen Zeit, denn das ist sein Element. Er liebt Weihnachten mit all seinen Facetten und hat daraus sogar eine Geschäftsidee entwickelt: Das "Malones Christmas Wonderland". Ein symphatischer Mensch, der mit viel Herz, Seele und Menschlichkeit glänzt und damit das komplette Gegenteil zu Amelie ist. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie kann es sein, dass so ein Mensch es einfach nicht müde wird, immer wieder so ein Gefrierfach, wie Amelie auftauen zu wollen?

Zum Glück gibt es aber ja noch die höhere Macht im Gottesreich und da klingeln alle Alarmglocken. Elisa wird auserkoren sich dem weihnachtlichen Eilauftrag zu stellen. Sie soll ein kleines Weihnachtswunder vollbringen und Amelie den Glanz von Weihnachten näher bringen. Ob sie das schaffen wird? Welche Rolle wird weiterhin Ryan spielen in der ganzen Geschichte? Dann ist da ja aber auch noch diese Patrick, der scheinbar die Qualitäten seiner Cheffin gut zu schätzen weiß. Aber wie passt er sonst in die Geschichte?

Bei all diesen düsteren Weihnachtsaussichten, gibt es aber wie immer bei Jo einige sehr humorvolle Dialoge und Szenen, welche die Geschichte angenehm auflockern.

Ich bin gespannt wie das alles weiter geht 


👼👼👼👼👼👼👼
👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼👼

❄ Und Melo meint:
Müsste ich dieser Leseetappe eine Überschrift geben, wäre diese „Grumpy Amelie“.
Unsere Protagonistin hasst Weihnachten, mag Menschen im Allgemeinen nicht besonders und lebt nur um zu arbeiten. Ok, dass sie Weihnachten nicht sonderlich mag, kann ich no
ch akzeptieren. Aber ihre grundsätzliche Kaltschnäuzigkeit finde ich doch eher unsympathisch.
Sie hat das Feingefühl eines Schlagbohrers und vergrault damit selbst die dickfelligsten Menschen.
Da drängt sich mir natürlich die Frage auf: Warum ist sie so ein Eisklotz? Warum benimmt sie sich während der „besinnlichsten Zeit im Jahr“ wie eine besonders gelungene Kreuzung aus dem Grinch und Ebenezer Scrooge?
War ihre Art daran schuld, dass die Beziehung zu Ryan ehemals in die Brüche ging?
Besagter Ryan scheint nämlich das krasse Gegenteil von Amelie zu sein: Freundlich, herzlich und Kopf und Herz des „Malones Christmas Wonderland“.
Offensichtlich, dass es da Reibereien geben muss…
Da muss ein Engel her! Elisa bekommt den weihnachtlichen Spezialauftrag, Amelies Herz aus Eis zum Schmelzen zu bringen.
Bislang stehen die Chancen dazu aber ausgesprochen schlecht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich unser Engel alles einfallen lassen wird.



Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent mit euren Lieben! Wir lesen uns in einer Woche, dem 2. Advent (der dieses Jahr wunderbarerweise auch noch mein Geburstag ist) wieder!

Alles Liebe

Eure Melo💚

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen