Freitag, 14. April 2017

Das Tagebuch der Anne Frank



Heute zeige ich euch ein Buch, was man eigentlich nicht vorstellen braucht, denn ich bin mir sicher jeder kennt es. 

Das Tagebuch von Anne Frank musste ich wie viele andere auch in der Schule lesen, ich war schon immer sehr interessiert an die damalige Zeit und habe mich viel damit auseinander gesetzt was damals geschah. 

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist nur eine Geschichte von tausenden. Vor allem was viele nicht bedenken, auch vor deiner eigenen Haustür gab es Menschen wie Anne Frank. 


Aber nun zum Buch:

Anne ist eine junge Jüdin, die sich zusammen mit ihrer Familie und noch weiteren Menschen in der Nationalsozialistischen Zeit in einem Hinterhaus verstecken musste. Über eine Treppe die sich hinter einem Bücherregal verbirgt, gelangte man in das Versteck in Amsterdam.  Tagsüber mussten sie sich leise verhalten, da in den Räumen unter dem Versteck ein Büro und ein Gewürzhandel war. Sobald es dunkel wurde durften sie nur selten Licht anmachen, damit von außen niemand sieht das sich dort jemand versteckt. 

In dem Buch kann man nachlesen was Anne alles denkt und wie sie in der Zeit gefühlt hat. Es wurde nicht direkt von Anne selber geschrieben. Leider wurde die Familie Frank irgendwann doch entdeckt und in Konzentrationslager gebracht.  Das Tagebuch von Anne wurde jedoch gefunden und aufbewahrt. Von der Familie Frank hat nur der Vater überlebt und hat beschlossen, das jeder erfahren muss wie es war versteckt zu leben.

Ich habe das Buch schon mehrfach gelesen und kann es nur jedem empfehlen. Ein Stück Geschichte die uns nicht nur in Deutschland ein Lebenlang begleiten wird und ich hoffe dass es auch so bleibt.  Es darf nie in Vergessenheit geraten was damals geschah oder um es noch besser zu sagen, sowas darf nie wieder passieren.

Wer noch mehr über Anne Frank erfahren möchte, dem kann ich auch nur empfehlen mal nach Amsterdam zu reisen, denn dort kann man sich noch heute das versteck ansehen. Aus dem damaligen Gebäude wurde ein Museum gemacht und du kannst hinter das Bücherregal gehen und die schmale und seher steile Treppe hinauf in die Zimmer des Verstecks gehen. Dort siehst du auch zB die Postkarten die Anne an die Wand geklebt hat als Tapeten ersatz und vieles mehr was noch Original erhalten wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen