Donnerstag, 13. April 2017

WTB Tag 13 - Interview mit Elvira Zeißler




Hello zum 13. Tag unserer Blogaktion zum Welttag des Buches, heute mit Elvira Zeißler. Auch sie gibt uns in Form eines Interviews/Steckbriefes einen Einblick in ihr Leben. 

Schaut auch auf Folgenden Seiten vorbei, wo ihr die anderen Teile zu Elvira Zeißler sehen könnt:

Tii und Anas kleine Bücherwelt
Abendsternchens bunte Welt


Starten wir mit ein paar typischen Fragen:


Name: 
Elvira Zeißler
Geburtsdatum: 
Oktober 1980
Gefühltes Alter: 
Mitte / Ende 20
Wohnhaft in: 
der Nähe von Köln
Gebürtig aus: 
Kasachstan
Familie (Kind, Kegel, Haustiere…): 
Zwei Töchter und ein Mann
Hobbies:
Lesen, Yoga
Beruf / berufliche Ausbildung: 
Personalreferentin
Sport: 
Yoga
Musikgeschmack: 
kaum vorhanden
Film / Serien: 
Elementary, Heute Show, Gilmore Girls, Smallville
Bücher: 
Jane Eyre, Das Schwert der Wahrheit und viele, viele mehr

Weiter geht es mit Informationen rund um ihren Beruf
Ist Dein Name ein Pseudonym? Wenn ja, hat er eine besondere Bedeutung?
Jain. Es ist mein Mädchenname.
Wie bist Du zum Schreiben gekommen?
Mit siebzehn Jahren habe ich viele Bücher gelesen, von denen ich eher enttäuscht war. Da beschloss ich plötzlich, selbst ein Buch zu schreiben, das ich gern lesen würde. Seit dem habe ich nicht mehr damit aufgehört.
Woraus ziehst Du Deine Ideen?
Die Ideen kommen mir meist einfach so. Ich brauche nur ein wenig Muße, um meine Gedanken auf Wanderschaft zu schicken.
Hast Du besondere Schreibphasen (bist Du z. B. abends besonders kreativ)?
Abends schreiben geht bei mir gar nicht, bzw. nur im äußersten Notfall. Ich bin ein absoluter Morgenmensch. Frisch und ausgeruht, mit dem Bewusstsein, dass der ganze Tag noch vor mir liegt, geht mir das Schreiben viel leichter von der Hand.
Wie machst Du Deine Notizen? Handschriftlich oder digital?
Das ist bei mir buntgemischt. Die ersten Ideen werden handschriftlich skizziert. Sobald die Handlung halbwegs steht, lege ich mir eine Word-Datei mit den Stichpunkten an. Ich habe aber immer einen Block neben mir liegen, in dem ich zwischendurch kleine Notizen machen kann – für Dinge, die ich noch ändern oder ergänzen möchte; Sachen, die ich genauer recherchieren muss etc.
Inwieweit haben Deine Geschichten einen Bezug zur Realität? Verarbeitest Du persönliche Erlebnisse oder reale Personen?
Einen direkten Bezug zur Realität habe ich eher selten drin, es sind eher Kleinigkeiten, die in meine Bücher einfließen. Wenn ich z.B. als Nebenfigur einen Lehrer habe, orientiere ich mich an meinen eigenen Erfahrungen, wenn meine Protas studieren, dann in Münster, wo ich es auch getan hab. Aber das sind, wie gesagt, Details, die das Ganze ausschmücken. Die Handlung an sich ist immer frei erfunden.
Hast Du für 2017 besondere Neuerscheinungen oder Projekte geplant?
Ganz frisch ist unter dem Pseudonym Ellen McCoy gerade ein humorvoller Liebesroman von mir erschienen, sowie als Elvira Zeißler ein Prequel zu meiner Edingaard-Trilogie. Ein weiteres Jugendfantasy-Buch ist für den Sommer geplant und ein Liebesroman kurz vor Weihnachten.
Bist Du auf Lesungen oder Messen anzutreffen? Wenn ja, wann und wo?
Ich war auf der Leipziger Buchmesser und werde auch auf der Frankfurter Buchmesse dabei sein. Darüber hinaus ist nichts geplant.
Versuche in drei Sätzen zu erklären wer mit Deinen Büchern besonders glücklich ist.
Leser, die gern in magische Welt eintauchen, die Geschichten etwas abseits des Mainstreams zu schätzen wissen und die gern mit vielschichtigen, symapathischen Charakteren mitfiebern, mitleiden und mitlieben.

So und nun wirde es noch spannender und kreativ...

Eine gute Fee kommt zu Dir und erfüllt Dir Wünsche…
…Superkraft: Welche und warum?
Dann hätte ich entweder gerne Heilkräfte, damit ich zumindest meine Kinder immer gesund halten kann, oder die Fähigkeit, die Zeit anzuhalten. Als arbeitende Mutter von zwei kleinen Kindern muss ich diesen Wunsch nicht wirklich erklären, oder?
…24-Stunden in einem anderen Körper (Mensch, Tier o. ä.) Welches und warum?
Ich glaube, ich wäre gern ein Adler, der über den Wolken schwebt. Die Idee des Fliegens fand ich schon als kleines Kind unglaublich faszinierend.
…Zeitreise: Wohin, warum, wen würdest Du treffen wollen?
Ich würde gern ein paar Hundert Jahre in die Zukunft reisen. Ich habe schon immer gern Science Fiction gelesen und bin wirklich gespannt, ob die Menschheit es schafft, die positiveren Visionen wahr werden zu lassen. 
Was ist für Dich das Paradies? Wo ist das? Was brauchst Du für das Paradies?
Das Wo? wäre für mich nebensächlich. Es müsste warm und sonnig sein, die ganze Familie gesund und glücklich, die Kinder spielen fröhlich und mein Mann und ich schauen ihnen entspannt zu. Auf meinen Knien liegt natürlich mein Laptop und wie von selbst fließen die Worte über meine Finger in die Tastatur😉
Kannst Du kochen? Kochst Du gerne? Leibgericht?
Ich koche ziemlich gern und kann es auch ganz gut. Vor anderthalb Jahren hätte ich auf die Frage nach dem Leibgericht vermutlich Canneloni mit Hackfleisch und Gemüse gesagt. Da bei mir aber vor etwas über einem Jahr Zöliakie festgestellt wurde und ich mich nun glutenfrei ernähren muss, geht das nicht mehr. Ein absolutes Leibgericht habe ich also nicht, sondern koche meist nach Lust und Laune.
Wie kannst Du am besten entspannen?
Mit einem guten Buch in der Badewanne oder im Garten.
Bist Du ein heimlicher Monk oder eher Gott des Chaos?
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Ich kann durchaus mit einem gewissen Grad an Unordnung leben (ich habe immerhin zwei Kinder). Aber im Chaos möchte ich auch nicht versinken.
Wir kommen Dich spontan besuchen, wie treffen wir Dich an?
Ganz bequem in Longshirt und Leggins und völlig ungeschminkt.
Einsame Insel: Was nimmst Du mit (nur drei Dinge)?
Laptop, Kindle und eine Ladebank mit unendlich viel Energie.
Wie sieht für Dich ein Traumurlaub aus? Wellness oder Camping? Exotisch oder Balkonien? Strandurlaub oder Erkundungstrip?
Camping fällt für mich definitiv flach. Und von dem Rest hätte ich gern eine ausgewogene Mischung.
Buchrolle: In welchem Buch würdest Du gerne eine Rolle übernehmen? (müssen nicht zwingend Deine sein)
In einem Roman von Jane Austen – schöne Kleider, elegante Herren und keine größeren Probleme als die Frage, wer mit wem zum Ball gehen soll.
Buchdate: Welche Buchfigur würdest Du gerne mal treffen? (müssen nicht zwingend Deine sein)
Geoffrey de Peyrac – den Held aus der Angelique-Reihe. Er war mein erster literarischer Traummann: welterfahren, begnadeter Sänger und großer Abenteurer. Der hätte bestimmt interessante Geschichten zu erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen