Samstag, 15. April 2017

WTB Tag 16 - Interview mit Nina Hirschlehner







Nina Hirschlehner gibt uns heute einen Einblick in ihre Welt und unterstüzt uns zum Welttag des Buches.

Schaut auch auf den anderen beiden Blogs vorbei, wie oben beschrieben wird es da auch ein paar Informationen zur Nina Hirschlehner geben: 



Wir starten auch bei Nina mit Name, Geburtsdatum und Co.
 
Name: 
Nina Hirschlehner


Geburtstdatum:                                        
22.01.1995

Gefühltes Alter:                                         
Anfang 20 😀


Wohnhaft in:                                            
Steyr, das ist eine kleine Stadt in Oberösterreich, ganz in der Nähe von Linz.

Gebürtig aus:                                             
Steyr


Familie (Kind, Kegel, Haustiere…):       
Für eine eigene Familie ist es mir noch etwas zu früh 😀 Aber ich lebe in einer Beziehung.


Hobbies:                                                    
Neben dem Schreiben liebe ich es, zu reisen. Ich male und zeichne unheimlich gerne – im Moment arbeite ich an den Illustrationen der Neuauflage von den Chroniken der Zehn. Und ich gestalte auch gerne selbst die Cover für meine Bücher.


Beruf / berufliche Ausbildung:               
Ich habe eine Schule mit dem Schwerpunkt Design und Produktinnovation abgeschlossen. Zudem habe ich eine Ausbildung in der Gastronomie und Buchhaltung. Neben meinem Autorenleben arbeite ich im Moment allerdings in einer Justizanstalt.


Sport:                                           
Lieber nicht 😀


Musikgeschmack:                                      
Prinzipiell höre ich alles von den Beatles bis zu Black Veil Brides. Am liebsten mag ich aber Punk Rock / Pop Punk. Meine allerliebste Band ist All Time Low.


Film / Serien:                                               
Ich liebe sämtliche Disneyfilme – vorzugsweise auf Italienisch. Also La Bella Addormentata Nel Bosco (Dornröschen), Il Re Leone (König der Löwen) usw. Was Serien angeht, schaue ich momentan sehr gerne The Originals und Pretty Little Liars!


Bücher:                                                        
Wenn ich ehrlich sein soll, lese ich derzeit kaum. Ich bin ziemlich eingespannt mit der Korrektur meiner The Last Desire-Reihe und der Arbeit an meinem neuen Buch. Wenn ich mich aber für ein Lieblingsbuch entscheiden müsste, dann wären es wohl die Chroniken der Schattenjäger von Cassandra Clare. 


Ein paar Details zu ihrem Job verrät Nina uns hier: 


Ist Dein Name ein Pseudonym? Wenn ja, hat er eine besondere Bedeutung?

Nein, so heiße ich wirklich 😀



Wie bist Du zum Schreiben gekommen?

Ich hatte immer schon viele Ideen, hätte aber nie gedacht, dass daraus mal ein Buch werden würde. Irgendwann habe ich einfach beschlossen, aus Spaß die Geschichten zusamenzufassen und daraus hat sich schnell mehr entwickelt. 😊



Woraus ziehst Du Deine Ideen?

Wenn ich mir meine Träume merke, wird daraus schnell eine neue Geschichte. Ansonsten lasse ich mich gerne von Musik oder schönen Bildern inspirieren.



Hast Du besondere Schreibphasen (bist Du z. B. abends besonders kreativ)?

Tatsächlich schreibe ich Nachts am besten und am meisten. In der Zeit von circa acht bis elf Uhr entstehen bei mir die meisten Kapitel. Überarbeiten oder korrigieren hingegen kann ich besser tagsüber, da ich mich dabei mehr konzentrieren muss.



Wie machst Du Deine Notizen? Handschriftlich oder digital?

Nur handschriftlich! Ich habe für (fast) jedes Buch ein eigenes Notizbuch, da kommt alles rein, was mir einfällt, und daraus bastle ich dann wortwörtlich meinen Plot.



Inwieweit haben Deine Geschichten einen Bezug zur Realität? Verarbeitest Du persönliche Erlebnisse oder reale Personen?

Ich versuche immer, die Realität in meine Geschichten einfließen zu lassen, dadurch wirken sie finde ich auch viel authentischer. Hin und wieder lasse ich mich gerne von Personen in meiner Umgebung inspirieren und auch von Orten. Es ist so toll, auf Reisen zu sein und dann ganz plötzlich eine neue Idee für ein Buch zu haben. Nicht nur, dass man dann jedes Mal, wenn man das Buch in die Hand nimmt, eine schöne Erinnerung an den Urlaub, sondern auch eine ganz besondere Geschichte.



Hast Du für 2017 besondere Neuerscheinungen oder Projekte geplant?

2017 erscheint ENDLICH Teil 3 meiner The Last Desire-Reihe beim Eisermann Verlag. Ich warte schon so sehnsüchtig auf die Veröffentlichung!

Ansonsten habe ich dieses Jahr weniger geplant als die Jahre zuvor. Insgesamt werden es nur 2-3 Veröffentlichungen sein. Ich möchte mich 2017 darauf konzentrieren, The Last Desire weiter- bzw. fertigzuschreiben.



Bist Du auf Lesungen oder Messen anzutreffen? Wenn ja, wann und wo?

Vermutlich bin ich dieses Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse dabei, eventuell auch auf der Buch Wien. Die genauen Termine finden sich auch auf meiner Website. Hier geht´s zur Website



Versuche in drei Sätzen zu erklären wer mit Deinen Büchern besonders glücklich ist.

Jemand, der Spannung wie auch Liebesgeschichten mag. Meine Geschichten sind für Leute, die Drama lieben (für mich kann es davon nie genug geben 😀).



Und nun kommen wieder unsere etwas spezielleren Fragen...


Eine gute Fee kommt zu Dir und erfüllt Dir Wünsche…


…Superkraft: Welche und warum?

Am liebsten könnte ich die Zeit anhalten, so wie Cat aus The Last Desire. Man könnte sich ganz einfach aus unangenehmen Situationen rausschleichen oder Dinge erledigen, für die man sonst keine Zeit hätte.


…24-Stunden in einem anderen Körper (Mensch, Tier o. ä.) Welches und warum?

Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich mich für Lily Collins entscheiden. Sie ist mein größtes Vorbild und ich würde nur zu gerne mal für einen Tag ihren Platz einnehmen 😊


…Zeitreise: Wohin, warum, wen würdest Du treffen wollen?

Ins England der 60er Jahre. John Lennen zu treffen wäre das Coolste, was mir passieren könnte!


Was ist für Dich Paradies? Wo ist das? Was brauchst Du für das Paradies?

Ich fühle mich eigentlich relativ schnell wohl an einem Ort. Am schönsten finde ich es jedoch in England oder Italien. Was ich für das Paradies brauche? Jemanden, mit dem ich mein Glück teilen kann, Papier und Stifte.


Kannst Du kochen? Kochst Du gerne? Leibgericht?

Ja, ich habe eine Kochausbildung hinter mir. Ich würde also schon behaupten, dass ich kochen kann :b Allerdings bin ich seit über 3 Jahren Vegetarier, was meinen Speiseplan etwas einschränkt. Am liebsten esse ich Pizza oder etwas mit Kartoffeln. Ich LIEBE Kartoffeln 😀



Wie kannst Du am besten entspannen?

Mit einem guten Buch in der Badewanne. Und dazu noch eine Badebombe von Lush!



Bist Du ein heimlicher Monk oder eher Gott de Chaos?

Eigentlich bin ich eine Mischung aus beidem. Wenn es um meine Bücher geht, plane ich alles genau und will immer einen guten Überblick haben. Der Rest meines Wohnraumes sieht allerdings etwas anders aus. Besonders mein Kleiderschrank versinkt im Chaos ^^



Wir kommen Dich spontan besuchen, wie treffen wir Dich an?

Vermutlich ungeschminkt und an meinem Schreibtisch in meine Arbeit vertieft😂



Einsame Insel: Was nimmst Du mit (nur drei Dinge)?

Meinen Freund, Laptop und meine Buchmappe 😀



Wie sieht für Dich ein Traumurlaub aus?

Ich liebe es, meinen Urlaub nicht an nur einem Ort zu verbringen. Ich finde es so schön, eine kleine Rundfahrt zu machen und verschiedene Städte zu besichtigen. Letztes Jahr waren mein Freund und ich in Südengland unterwegs (London, Salisbury, Brighton, Canterbury usw.), dieses Jahr geht es nach Italien (Jesolo, Venedig, Florenz, Verona, Gardasee).



Buchrolle: In welchem Buch würdest Du gerne eine Rolle übernehmen? (müssen nicht zwingend Deine sein)

Ich kann mich richtig gut mit Claire aus meinem aktuellen Projekt identifizieren. Andererseits stelle ich mir Elisas Leben aus den Chroniken der Zehn richtig spannend vor. Ihr wird bestimmt niemals langweilig 😀



Buchdate: Welche Buchfigur würdest Du gerne mal treffen? (müssen nicht zwingend Deine sein)

ANDY ANDY ANDY. Oh Gott, ich würde alles tun, um Andrew Vega aus The Last Desire zu treffen haha 😀 Oder Alex aus den Chroniken der Zehn, aber lieber Andy 😀

Wenn ich mich für einen Charakter entscheiden müsste, der nicht von mir stammt, dann würde ich Will Herondale aus den Chroniken der Schattenjäger treffen wollen 😉



Urlaub: Wellness oder Camping? Exotisch oder Balkonien? Strandurlaub oder Erkundungstrip?

Der ideale Urlaub wäre für mich ein Wellniss-Städte-Trip. Ich will mir gerne so viel ansehen wie nur möglich, da mir ein reiner Astrandurlaub zu langweilig wäre. Aber ein entspannender Abend nach einem anstrengenden Tag wäre bestimmt nicht verkehrt 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen