Donnerstag, 6. April 2017

WTB Tag 7 - Interview mit Christina Stöger




Auch Christina Stöger war so nett uns für den Welttag des Buches zu unterstützen.
Schaut doch auch mal auf folgenden Seiten vorbei um mehr über eins ihrer Bücher zu erfahren: 


 Dann starten wir doch mal mit Daten und Fakten...

Name:  
Christina Stöger  
   
Geburtsdatum: 
17. Juni
Gefühltes Alter: 
Mal 16 und mal 80 😉 kommt ganz darauf an 😉

Wohnhaft in: 
im Süden Deutschlands, nahe München
Gebürtig aus: dem hohen Norden

Familie (Kind, Kegel, Haustiere…):  
Drei Kinder 😉 (mein eigenes, inneres Kind, meinen Mann – zumindest manchmal ein Kind 😉- und meinen Hund – sehr oft wie ein Kind 😉

Hobbies: Häkeln und Stricken. Reisen - wäre auch ein Hobby, würde ich es mir leisten können 😉 und über das Erlebte schreiben.

Beruf / berufliche Ausbildung: 
Fachhochschulreife und Ausbildung zur Bürokauffrau

Sport:  
… was ist das?

Musikgeschmack: 
alles, was das Herz berührt. Das kann Schlager sein, Jazz oder auch Songs aus den 80iger Jahren

Film / Serien: 
laufen hier oft, da mein Mann ein Serienjunkie ist. Ich kann damit nicht viel anfangen 😉

Bücher: 
lese ich ab und zu 😉


Für einige sind bestimmt auch die Fragen zu ihrem Beruf interessant...
Ist Dein Name ein Pseudonym? Wenn ja, hat er eine besondere Bedeutung?  
Nein, mein Name ist mein Name. Angeheiratet zwar, aber meiner 😉

Wie bist Du zum Schreiben gekommen? 
Wie wahrscheinlich viele meiner Kollegen. Erste Gedichte im zarten Alter von 17 geschrieben, mit 22 folgte die erste Kindergeschichte und mit 30 die ersten Kurzgeschichten. Aus einer dieser entstand im Jahre 2012 mein erster Liebesroman. Hätte es damals Harry nicht gegeben, meinen Kollegen aus einem Schreibforum, der immer an mich und meine Kurzgeschichten geglaubt hat und der mich zu Manuela Klumpjan, meiner Verlegerin, gebracht hat, dann gäbe es bis heute kein Buch.

Woraus ziehst Du Deine Ideen? 
Das sind oftmals Kombinationen aus Geschichten meiner Umgebung, gepaart mit eigenen Situationen und einem Schuss Fantasie.

Hast Du besondere Schreibphasen (bist Du z. B. abends besonders kreativ)? 
Morgens schreibe ich gerne. Oder auch Abends. Eigentlich immer dann, wenn ich mich in der Lage dazu fühle.

Wie machst Du Deine Notizen? Handschriftlich oder digital?  
Teils handschriftlich, teils digital. Je nachdem, was ich im Moment des geistigen Ergusses zur Hand habe 😉

Inwieweit haben Deine Geschichten einen Bezug zur Realität? Verarbeitest Du persönliche Erlebnisse oder reale Personen? 
Oh ja, sehr viel. Doch was genau Realität und was Fantasie ist, wird nicht verraten. Nur soviel: bei meinem Roman »Mia und der blaue Schal« war z.B eine Freundin maßgeblich beteiligt, da sie mir viele Ideen zum Plot geliefert hat und auch bei »Ich will dich, aber ...« ist die Geschichte einer Freundin die Vorlage gewesen.

Hast Du für 2017 besondere Neuerscheinungen oder Projekte geplant? 
Auch hier kann ich grinsend nicken. Es wird ein besonderes Buch das Licht der Welt erblicken. Mit sechs meiner Kindergeschichten, zusammen mit wundervoll gemalten Bildern meiner Zeichnerin Bianca, möchte ich versuchen die Herzen meiner Leser zu erreichen. Dieses Buch wird über den Kelebeck Verlag erscheinen.
Weiterhin ist die Veröffentlichung meines »Herzensromans« geplant, in dem es um Liebe und Träume geht. Wie real kann ein Traummann wirklich sein? Auch mit diesem Buch hoffe ich die Herzen meiner Leser zu erreichen und ein Stückchen zu öffnen.

Bist Du auf Lesungen oder Messen anzutreffen? Wenn ja, wann und wo?   
Letztes Jahr war ich in Leipzig. Dieses Jahr habe ich es gesundheitlich leider nicht geschafft. Doch es wird Möglichkeiten geben, mich persönlich zu treffen, die meine Fans erfahren, sobald ich was weiß 😉

Und nun zu den Fragen, die die Fantasie etwas anregen sollten und etwas persönlicher werden...



Eine gute Fee kommt zu Dir und erfüllt Dir Wünsche…

…Superkraft: Welche und warum? 
Gesund sein 😉 Das wäre mal eine schöne Superkraft 😉

…24-Stunden in einem anderen Körper (Mensch, Tier o. ä.) Welches und warum? 
Ich wäre gerne ein Vogel. Dann könnte ich mich in die Lüfte schwingen und dahinsegeln. Das wäre Freiheit pur. (Und außerdem könnte ich dann jedem auf den Kopf … ähm … spucken, der es verdient hat 😉)

…Zeitreise: Wohin, warum, wen würdest Du treffen wollen?  
In die Zukunft oder die Vergangenheit, um mich selber zu treffen und mir Mut zuzusprechen 😉

Was ist für Dich das Paradies? Wo ist das? Was brauchst Du für das Paradies? 
Ein Platz am Meer, zusammen mit meinem Mann und meinem Hund. Dafür brauche ich nicht mehr.

Kannst Du kochen? Kochst Du gerne? Leibgericht? 
Ähm … nein 😉 Dafür aber mein Mann um so besser. Ich würde glatt verhungern, glaube ich. 

Wie kannst Du am besten entspannen? 
Am Meer 😉

Bist Du ein heimlicher Monk oder eher Gott des Chaos? 
Ich glaube ein Zwischending. Kreatives Chaos ist wichtig, doch wenn mich der Hammer trifft, dann kann ich auch alles entsorgen und entrümpeln 😉

Wir kommen Dich spontan besuchen, wie treffen wir Dich an?  
Ähm … also im Moment im Bett 😉 mit Wohlfühlkleidung und Hund neben mir.

Einsame Insel: Was nimmst Du mit (nur drei Dinge)?  
Mann, Hund und meine beste Freundin 😉 Das ist Abwechslung genug.

Wie sieht für Dich ein Traumurlaub aus? Wellness oder Camping? Exotisch oder Balkonien? Strandurlaub oder Erkundungstrip? 
Ich bin Zwilling. Daher ist alles reizvoll. Ich reise gerne und kann mir alles vorstellen. Wenn ich es mir allerdings wünschen könnte, dann wäre meine Traumreise eine Schiffsreise. 

Buchrolle: In welchem Buch würdest Du gerne eine Rolle übernehmen? (müssen nicht zwingend Deine sein) 
Da meine Protagonisten viel Ähnlichkeit mit mir haben, lebe ich in meinen Büchern ohnehin schon 😉 Falls ich allerdings einen Gastauftritt bekommen sollte, dann würde ich mich überraschen lassen, was der Autor / die Autorin mit mir anstellt. Ich kenne da so einige Kolleginnen, in deren Büchern ich gerne mitspielen möchte. (Hier alle zu nennen würde schlichtweg die Kapazität sprengen 😉)

Buchdate: Welche Buchfigur würdest Du gerne mal treffen? (müssen nicht zwingend Deine sein) 
Auch hier würde ich mich gerne überraschen lassen. Mal sehen, wie das Leben so spielt und welchem Protagonisten ich wirklich mal begegne. Da es viele meiner Kolleginnen so halten wie ich und sich selber einen Platz in ihren Romanen geben, glaube ich, dass ich bereits einige getroffen habe 😉 Wenn auch nur per Telefon oder Messenger 😉


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen